Der Held des Alltags

BPD, Selbsthilfe, hero















Eine Möglichkeit, unangenehm heftige oder Emotionen zu regulieren ist der Held des Alltags.  

Warum man ihn gebrauchen kann und wie man ihn für sich nutzt, lest ihr in diesem Post.


Manchmal raste ich aus. Manchmal reagiere ich über, weine schnell, fühle mich minderwertig und verfluche mich und die Welt, in der ich lebe.

Ja, es hat seine Gründe, warum man so reagiert. Meistens liegen die Gründe aber in der Vergangenheit, in unverarbeiteten und tief sitzenden Verletzungen, die mit aktuellen Situationen nicht viel zu tun haben. Auch, wenn sie in uns alte Gefühle wieder aufwärmen und der Schmerz immer der gleiche ist.

Darum ist es wichtig, alte Gefühle zu enttarnen und sich ihnen zu stellen, um anders und konstruktiver reagieren zu können. Aber was bedeutet konstruktiv?

Hier kommt der Held des Alltags ins Spiel. Oft wissen wir nicht, wie wir anders reagieren könnten, weil wir bestimmte Verhaltensmuster ein Leben lang eingeübt haben. Man könnte ja anders reagieren, wenn man nur wüsste, wie...

Der Held des Alltags kann für euch jede (fiktive) Person sein. Eine Person, die ihr bewundert, die eine Vorbildfunktion einnehmen kann im Umgang mit sich selbst und Anderen. In schwierigen Situationen findet sie Lösungen, sie lässt sich nicht so schnell aus der Bahn werfen und sieht die Dinge positiv.

Wenn ihr wieder in einer schwierigen Situation seid, könnt ihr euch fragen, wie diese Person reagieren würde. Was würde sie tun? Was würde sie sagen? Wie würde sie das Beste aus der Situation heraus holen?
Helden des Alltags müssen nicht unbedingt immer gelassen bleiben. Sie können auch kämpferisch für ihr Recht eintreten, an einer Aufgabe konstant arbeiten oder mit Humor an ein Problem herangehen.

Man kann sich auch mehrere Helden ausdenken, je nach Schwierigkeit oder Thematik. Wie wäre es zum Beispiel mit Biene Maja, die niemals ihre Neugier verliert und meist unbeschwert durch den Alltag summt? Oder der eigene Therapeut, der für alles eine Lösung parat hält und nie die Ruhe und den Glauben in seine Patienten verliert? Oder Gandhi? Vielleicht sogar Jesus oder Spongebob oder Pippi Langstrumpf oder ein Influencer, dem ihr folgt. Es gibt unendlich viele Beispiele für den Helden oder die Heldin des Alltags.



Ein paar Beispiele aus dem DBT-Ordner:

Wie würde dein/e Held/in des Alltags reagieren, wenn...

- ihm/ ihr der Zug vor der Nase weg fährt?
- er/sie in der Straßenbahn angepöbelt wird?
- er/sie erfährt, dass der Partner fremdgeht?
- der Job gekündigt wird?
- ein Referat ansteht?
... und so weiter und so weiter... 

So können wir uns nach den angemessenen / erwünschten Verhaltensweisen richten und lernen, besser mit schwierigen Situationen umzugehen.



Vielleicht wisst ihr ja schon, wer euer persönlicher Held des Alltags ist. Ich würde mich über Kommentare freuen. Schreibt mir einfach, wenn ihr möchtet, wen ihr euch ausgesucht habt und warum.


Alles Liebe,
Valerie




Kommentare

  1. Liebe Valerie,
    die Sichtweise gefällt mir irgendwie. Bisher kenne ich nur unterschiedliche Anteile in mir, aber einen Alltagshelden gibt es noch nicht bzw. die Vorstellung eines Alltagshelden. Ich denke ich werde mir in einer ruhigen Minute hinsetzen und schauen, ob ich da jemanden ausmachen kann. Heute in der Therapie habe ich meinen inneren Kobold kennengelernt ;)

    Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Ich bin mir sicher, dass du einen passenden Alltagshelden für dich finden wirst. Viel Erfolg dabei. Du kannst gerne davon berichten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Schwierigkeit, sich zu wehren

Das Problem mit der Sexualität